Ausländische und deutsche Schüler/-innen in der 8. Klasse nach Schulformen
Wichtiger Indikator für die strukturelle Integration und die Chancengleichheit im Bildungssystem. Die Über- bzw. Unterrepräsentation von ausländischen Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Schulformen zeigt an, ob ausländische Schülerinnen und Schüler vergleichbare Bildungschancen haben wie deutsche Schülerinnen und Schüler.
Der Indikator gibt einen Zwischenstand im Bildungsverlauf zu einem Zeitpunkt vor dem Schulabschluss und bei voller Differenzierung der Bildungswege wieder.
Die Schularten wurden auf der Grundlage des von der Kultusministerkonferenz (KMK) erstellten Schulartenkatalogs den einzelnen Schulformen zugeordnet.
IT.NRW, Schulstatistik
Schulform | Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse | |||||
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insgesamt | männlich | weiblich | ||||
Deutsche | Ausländer/ -innen |
Deutsche | Ausländer | Deutsche | Auslände- rinnen |
|
% | ||||||
Insgesamt | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
Hauptschule1) | 3,8 | 15,0 | 4,3 | 16,5 | 3,3 | 13,4 |
Schularten mit mehreren Bildungsgängen2) | 5,5 | 6,7 | 6,1 | 7,0 | 5,0 | 6,4 |
Realschule | 20,3 | 21,4 | 21,0 | 21,2 | 19,7 | 21,7 |
Integrierte Gesamtschule3) | 29,1 | 34,8 | 29,9 | 35,1 | 28,2 | 34,5 |
Gymnasium | 41,2 | 22,1 | 38,7 | 20,2 | 43,8 | 24,0 |
*) ohne Förderschulen – 1) und Volksschule – 2) Gemeinschaftsschule sowie Sekundarschule, die sich im Aufbau befindet – 3) und Freie Waldorfschule und PRIMUS-Schule