Der überwiegende Lebensunterhalt kennzeichnet die Unterhaltsquelle, aus welcher hauptsächlich die Mittel für den Lebensunterhalt bezogen werden.
Bei mehreren Unterhaltsquellen wird auf die wesentliche abgestellt. Im Mikrozensus werden diese Angaben durch eine Selbsteinstufung der Befragten ermittelt.
Es werden folgende Quellen des überwiegenden Lebensunterhalts erhoben:
Der hier verwendete Begriff "Einwanderungsgeschichte" entspricht dem in den früheren Ausgaben verwendeten Begriff "Migrationshintergrund".
Bereichsübergreifender Indikator, der von der Konjunktur beeinflusst wird.
Der Indikator zeigt an, aus welchen Quellen der Lebensunterhalt überwiegend bestritten wird. Von besonderer Bedeutung sind hier Erwerbstätigkeit und öffentliche Transferzahlungen. Ein Rückgang des Anteils der Personen mit Einwanderungsgeschichte, die von öffentlichen Transferzahlungen abhängig sind, und ein Ansteigen des Anteils derer, die ihren Lebensunterhalt selbst zu finanzieren in der Lage sind, zeigen einen Fortschritt beim Integrationsprozess an.
Durch Umstellung auf eine neue Stichprobe sowie durch Sondereffekte im Kontext der Bevölkerungsentwicklung ist die Vergleichbarkeit der Mikrozensusergebnisse für das Berichtsjahr 2016 mit den Vorjahren eingeschränkt.
Die Zahl der Bevölkerung mit Einwanderungsgeschichte ist in den Jahren 2005, 2009 und 2013 sowie ab 2017 aufgrund der zusätzlichen Erhebung von Merkmalen
der Elternteile außerhalb des Haushalts verhältnismäßig erhöht (siehe Definition der Zuwanderergruppen). Ab 2011 wird für die Ermittlung des Migrationsstatus die
ausländische Staatsangehörigkeit des Elternteils nicht mehr berücksichtigt. 2016 wurde die Stichprobe des Mikrozensus umgestellt und es ergaben sich Sondereffekte
im Kontext der Bevölkerungsentwicklung. Ab 2017 wird der Migrationsstatus in Gemeinschaftsunterkünften nicht mehr abgefragt, so dass sich die Ergebnisse ab 2017
auf die Bevölkerung in Privathaushalten beziehen.
Bis einschließlich 2019 basierte die Berechnung der Einwanderungsgeschichte auf einem Zuwanderungszeitraum nach 1949. Mit dem neuen Teilhabe- und Integrationsgesetz
vom 1.1.2022 wurde der für die Berechnung der Einwanderungsgeschichte maßgebliche Zuwanderungszeitraum verändert. Ab dem Berichtsjahr 2020 basieren die Daten zur
Berechnung der Einwanderungsgeschichte auf einer Zuwanderung nach 1955.
Die Ergebnisse des Mikrozensus 2020 sind nur eingeschränkt mit Vorjahreswerten vergleichbar und zudem auch nicht in der gewohnten fachlichen und regionalen Auswertungstiefe belastbar.
Dies ist zum einen durch methodische Effekte der Neugestaltung des Mikrozensus im Jahr 2020 bedingt, zum anderen führten technische Probleme bei der Einführung eines komplett neuen IT-Systems
sowie insbesondere die Folgen der Corona-Pandemie zu Einschränkungen bei der Erhebung der Angaben und Durchsetzung der Auskunftspflicht. Zusammengenommen führten diese Faktoren zu
höheren Ausfallraten und damit einer geringeren Stichprobengröße als beim Mikrozensus üblich. Aus diesem Grund stehen im Folgenden die Daten für 2020 nur für wenige Indikatoren zur Verfügung.
Weitere Informationen zur methodischen Neugestaltung des Mikrozensus ab 2020 und zu den Auswirkungen der Neugestaltung und der Corona-Krise auf die Ergebnisse des Jahres 2020 sind auf der
Informationsseite des Statistischen Bundesamtes zu finden:
siehe Die Neuregelung des Mikrozensus ab 2020
Die Ergebnisse des Mikrozensus 2021 basieren auf vorläufigen Daten.
IT.NRW, Mikrozensus, von 2005 bis einschließlich 2012 hochgerechnet auf Basis der fortgeschriebenen Ergebnisse der Volkszählung 1987; ab 2013 hochgerechnet auf Basis der fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011
Geschlecht -------- Quelle des überwiegenden Lebensunterhalts |
Bevölkerung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
insgesamt | und zwar | |||||||
ohne Einwanderungs- geschichte |
mit Einwanderungs- geschichte1) |
deutsch | nichtdeutsch | |||||
zu- sammen |
darunter | zu- sammen |
darunter mit türkischer Nationalität | |||||
Einge- bürgerte |
Aussied -ler/ -innen |
|||||||
% | ||||||||
Insgesamt | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
Erwerbstätigkeit | 50,8 | 51,3 | 49,5 | 51,5 | 54,8 | 56,1 | 46,6 | 43,7 |
Angehörige/Zahlungen anderer Privathaushalte | 13,5 | 11,5 | 18,4 | 12,9 | 12,7 | 8,2 | 16,9 | 20,3 |
Rente/Pension | 24,3 | 29,2 | 12,3 | 26,8 | 15,2 | 24,8 | 9,9 | 16,0 |
eigenes Vermögen etc. | 1,3 | 1,4 | 1,0 | 1,4 | (1,5) | / | 1,0 | / |
öffentliche Transferleistungen | 10,1 | 6,6 | 18,8 | 7,4 | 15,7 | 10,3 | 25,6 | 19,1 |
  | ||||||||
Männer | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
Erwerbstätigkeit | 58,2 | 58,0 | 58,7 | 58,1 | 62,5 | 65,1 | 58,6 | 59,1 |
Angehörige/Zahlungen anderer Privathaushalte | 8,4 | 7,1 | 11,3 | 8,5 | 5,4 | (2,4) | 7,4 | 6,8 |
Rente/Pension | 22,6 | 27,3 | 11,5 | 24,9 | 15,4 | 22,3 | 9,6 | 15,9 |
eigenes Vermögen etc. | 1,5 | 1,6 | 1,1 | 1,5 | / | / | (1,1) | / |
öffentliche Transferleistungen | 9,4 | 6,0 | 17,4 | 6,9 | 15,1 | 9,6 | 23,3 | 17,2 |
  | ||||||||
Frauen | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
Erwerbstätigkeit | 43,8 | 45,1 | 40,2 | 45,3 | 46,9 | 47,9 | 34,3 | 28,8 |
Angehörige/Zahlungen anderer Privathaushalte | 18,3 | 15,5 | 25,5 | 16,9 | 20,3 | 13,5 | 26,7 | 33,3 |
Rente/Pension | 25,9 | 30,9 | 13,0 | 28,5 | 15,0 | 27,0 | 10,2 | 16,1 |
eigenes Vermögen etc. | 1,2 | 1,3 | 1,0 | 1,2 | / | / | (1,0) | / |
öffentliche Transferleistungen | 10,8 | 7,1 | 20,3 | 8,0 | 16,3 | 11,0 | 27,9 | 21,0 |
*) im Alter ab 15 Jahren – **) siehe auch Definition der Zuwanderergruppen –
hochgerechnet auf Basis der fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011
1) Ab dem Berichtsjahr 2020 basieren die Daten zur Berechnung der Einwanderungsgeschichte auf einer Zuwanderung nach 1955, vor 2020 auf einer Zuwanderung nach 1949.
( ) = Aussagewert eingeschränkt, da der Wert Fehler aufweisen kann; / = Keine Angabe, da Zahlenwert nicht sicher genug