Anteil der Kinder in Kindertageseinrichtungen nach Einwanderungsgeschichte (ausländische Herkunft mindestens eines Elternteils) sowie nach vorrangig in der Familie gesprochener Sprache. Der hier verwendete Begriff "Einwanderungsgeschichte" entspricht dem in den früheren Ausgaben verwendeten Begriff "Migrationshintergrund".
Der Indikator beschreibt die Zusammensetzung der Gesamtgruppe der Kinder in frühkindlicher Betreuung nach dem Einwanderungsgeschichte. Des Weiteren werden Kinder in vorschulischer Betreuung nach der in der Familie vorrangig gesprochenen Sprache betrachtet. Hohe Anteile von Kindern, in deren Herkunftsfamilie vorrangig nicht Deutsch gesprochen wird, geben einen Hinweis auf einen erhöhten Förderungsbedarf. Die Anspruchnahme im Zeitvergleich und das ausgewogene Verhältnis von Mädchen und Jungen sind weitere relevante Größen.
Die frühkindliche Förderung hat für den gesamten Bildungserfolg eine zentrale Bedeutung. Insbesondere wird der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle bei der Integration zuerkannt, da von den Sprachkenntnissen der Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt abhängt. Der frühe Erwerb deutscher Sprachkenntnisse erleichtert den Integrationsprozess. Der Ausbau der frühkindlichen Tagesbetreuung ist daher ein wichtiges familien- und integrationspolitisches Ziel der Länder.
Die Kinder- und Jugendhilfestatistik ist eine jährliche Totalerhebung aktuell zum Stichtag 1. März, die seit dem Jahr 2006 mit einem erweiterten Merkmalsumfang durchgeführt wird. Bei der Erhebung wird der Migrationshintergrund nach der vorrangig in der Familie gesprochenen Sprache bzw. nach der ausländischen Herkunft mindestens eines Elternteils erfragt. Die Kinder- und Jugendhilfestatistik definiert folglich die Gruppe der Kinder mit Einwanderungsgeschichte weniger umfassend als der Mikrozensus. Kinder in Kindertagespflege werden nicht nachgewiesen.
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Kinder- und Jugendhilfestatistik
Geschlecht | Kinder in Kindertageseinrichtungen | ||||
---|---|---|---|---|---|
insgesamt | und zwar | ||||
ohne Einwanderungs- geschichte |
mit Einwanderungs- geschichte1) |
mit vorrangig in der Familie gesprochener Sprache |
|||
deutsch | nicht deutsch | ||||
Anzahl | % | ||||
im Alter von unter 3 Jahren | |||||
Zusammen | 104.477 | 76,9 | 23,1 | x | x |
männlich | 53.607 | 76,7 | 23,3 | x | x |
weiblich | 50.870 | 77,0 | 23,0 | x | x |
zum Vergleich: |   |   |   |   |   |
Deutschland zusammen | 705.793 | 77,2 | 22,8 | x | x |
im Alter von 3 bis unter 6 Jahren | |||||
Zusammen | 476.264 | 68,2 | 31,8 | 71,1 | 28,9 |
männlich | 244.806 | 68,1 | 31,9 | 71,0 | 29,0 |
weiblich | 231.312 | 68,3 | 31,7 | 71,2 | 28,8 |
zum Vergleich: |   |   |   |   |   |
Deutschland zusammen | 2.210.405 | 68,9 | 31,1 | 76,3 | 23,7 |
1) ausländische Herkunft mindestens eines Elternteils x = Tabellenfach gesperrt, weil Aussage nicht sinnvoll